Am Nachmittag – schulische Tagesbetreuung

Der Freizeitblock beinhaltet die Versorgung zu Mittag und die Freizeitbetreuung.

Für die Nachmittagsbetreuung ist ein wichtiger Schwerpunkt die Förderung der emotionalen und sozialen Kompetenzen der Kinder. Die Geborgenheit der Gemeinschaft und das über längere Zeit konstant bleibende Gruppengefüge lässt jedem Einzelnen Zeit und Raum in einem vertrauten Menschenkreis und Umfeld seine individuelle Entwicklung zu durchlaufen, sowie tragende Beziehungen zu den anderen Kindern und dem Erwachsenen aufzubauen. Es wird ein respektvoller Umgang aller Beteiligten gepflegt. Pädagogische Ziele sind auch die Förderung und Bildung des Verantwortungsbewusstseins, der Eigenständigkeit, der Kreativität, der freien Entfaltung im Spielerischen und auch der Teamfähigkeit. Nachmittagsbetreuung findet drinnen und draußen statt. Regelmäßige Abläufe schaffen einen gesunden Rhythmus. Der wöchentliche Alltagsrhythmus wird aber auch mal durchbrochen, durch Unternehmungen wie Ausflüge.

Die Nachmittagsbetreuung wird an Schultagen von Montag bis Donnerstag bis 16:00 und Freitag bis 14:00 angeboten.

Kinder, die für die Nachmittagsbetreuung angemeldet sind, werden vom Ende des Unterrichts bis 16:00 betreut:

• Geführte Freizeitbetreuung bis 16:00 Uhr
  • In den Ferienzeiten gibt es keine Betreuung
  • Für Kinder, die z. B. auf das Unterrichtsende ihrer älteren Geschwister warten, wird eine Wartegruppe geführt.