Eltern werden

Am Anfang eurer Überlegungen, euer Kind in eine Waldorfschule gehen zu lassen, steht idealerweise die Beschäftigung mit den Grundprinzipien der Waldorfpädagogik. Ihr müsst dafür weder Rudolf Steiners Werk studieren, noch Anthroposoph*innen werden. Sinnvoll ist allerdings eine Auseinandersetzung mit dem, was euch erwartet. Es finden sich zahlreiche, teilweise sehr kontroversiell geführte Diskussionen in diversen Internet-Foren, die Waldorf-Pro-&-Kontra-Literatur füllt meterlange Regale.

Was wir als Einstiegslektüre empfehlen können: “Erziehung zur Freiheit” (Frans Carlgren, Freies Geistesleben), “Waldorfschule? Waldorfschule!” (Thekla Thome, Books on Demand) und “Montessori oder Waldorf?” (Marielle Seitz und Ursula Hallwachs, Kösel).
Einige lesenswerte Artikel findet ihr auf unserer Homepage in der Rubrik Presse.

Für persönliche Gespräche stehen wir nach telefonischer Vereinbarung sehr gerne zur Verfügung (0688/8287726).