Theaterstück der 12. Klasse

Liebe Eltern, Freunde und Verwandte,
wir dürfen euch herzlich zum allerersten Zwölfklasstheaterstück der Sonnenlandschule einladen. Aufgeführt wird “Kein Krieg in Troja”.

Kurz zum Inhalt des Stückes, damit ihr euch schon vorfreuen könnt:

„Lang lebe die Schönheit! Lang lebe Helena!“
So klingt es dem siegreichen Hektor entgegen, als er nach einem Feldzug zurückkehrt in das heimische Troja. Dort muss er feststellen, dass sein liebestoller Bruder Paris aus einer Laune heraus die Gattin des griechischen Königs Menelaos übers Meer hinweg entführt hat. Am Horizont werden bereits die ersten Schiffe der Flotte Griechenlands unter Leitung des Ulysses sichtbar – und zum Schachspielen sind sie sicher nicht gekommen. Hektor muss geschickt agieren, denn so einfach wollen einige Trojaner das Juwel Helena nicht aufgeben. Doch mit Helena in ihren Mauern kann es nur einen Ausgang geben: Krieg in Troja!
Den Ersten Weltkrieg hinter sich, den Zweiten ahnend verfasste der Franzose Jean Giraudoux in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts seine Sicht auf eine Gesellschaft, die mit schlafwandlerischer Sicherheit einem neuen Flächenbrand entgegentaumelt, allen Kassandrarufen und Bemühungen, den Krieg als letzte Form der Auseinandersetzung zu vermeiden, zum Trotz. Wir blicken heute, nach dem Ausbruch des Ersten Weltkrieges, zurück auf den Ausbruch jenes antiken Weltkrieges, der die Griechen und Trojaner zehn lange Jahre beschäftigen sollte. Die Inszenierung soll zeigen, wieviel Modernes bereits bei den alten Griechen verhandelt wurde – wenn auch mit nicht immer glücklichem Ausgang.

Die 12. Klasse freut sich auf euren zahlreichen Besuch!

Um dich für diese Veranstaltung zu registrieren, sende deine Daten an andre@villahase.at

Registriere Dich über Webmail: Gmail / AOL / Yahoo / Outlook

Datum und Uhrzeit